14.02.2007

Arbeitgeber zur Erklärung „Neuer Schwung für das Soziale Europa“

Sozial ist Europa dann, wenn es die Bedingungen für unternehmerische Dynamik und Investitionsfreude schafft und damit einen Beschäftigungsschub bewirkt, der Arbeitslose wieder in Arbeit bringt, erklärte die BDA heute in Berlin.

Soziale Grundstandards als Ausdruck von Solidarität und fairem Interessenausgleich sind und bleiben Konstanten auch in einem weiter geöffneten europäischen Binnenmarkt. Der bereits vorhandenen sozialen Regulierung jetzt aber noch weitere, die Unternehmen belastende Regulierung hinzuzufügen, würde das Ziel konterkarieren, Europa auf Wachstums- und Beschäftigungskurs zu bringen. Es würde die Arbeitslosigkeit eher verfestigen und damit entgegen den geäusserten Absichten vom Kernziel eines sozialen Europa weiter entfernen, sagte die BDA.

PRESSE - INFORMATION NR: 18 / 2007, 14.02.2007
WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN