Das Führen in der Sandwichposition heißt für Führungskräfte vor allem eines: Sie stehen mittendrin in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der Führung innerhalb ihrer Organisation. Und damit sind vielfältige Anforderungen an die Führungsrolle, verschiedene Erwartungen von Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern sowie die Komplexität der Aufgabenstellungen garantiert.
Fallstricke in der Sandwichposition gibt es einige. Wenn Führungskräfte nicht klar zwischen den Erwartungen der Führungsebene und den Bedürfnissen der Mitarbeitenden vermitteln können, entstehen Missverständnisse, die auf beiden Seiten zu Frustration führen. Verantwortlich gemacht für die fehlenden Ergebnisse wird jedoch der Sandwich-Manager.
Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ihre Sandwich-Rolle wirksam ausfüllen, Kommunikationsbarrieren überwinden und ihre Resilienz stärken können. Sie erhalten die Gelegenheit, ihre Führungskompetenzen gezielt weiterzuentwickeln und sich mit anderen teilnehmenden Führungskräften auszutauschen.
9.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
· Ziele und Fragestellungen der Teilnehmenden
· Teilnahmeunterlagen und Arbeitsmaterialien
9.15 Uhr
Führen in der Sandwichposition – Rollenverständnis klären
· Balancierenzwischen Unternehmenszielen und Mitarbeiterbedürfnissen
· Warum Führungskräfte in dieser Position besonders gefordert sind
· Konsequenzen für das eigene Führungshandeln: Ziele und Aufgaben, Entscheidungen, Vorgesetzte und Team, Kommunikation.
9.45 Uhr
Leadership-Strategien für die Sandwichposition
· Führungsprozesse zwischen Strategie, Struktur und Ressourcen aufbauen: mit Zielen führen, Leistungskontrolle und Kommunikation
· Flexibilität und Anpassungsfähigkeit als Führungskraft
· Empowerment und Motivation der Mitarbeitenden
Themenimpulse und Erfahrungsaustausch
10.00 Uhr
Tool Box |Wichtige Führungskompetenzen entwickeln
· Management und situative Führung
· Aufgaben der Mitarbeiterführung: Ziele und Beurteilung, Feedback
· Delegation als Schlüssel zur Effektivität
· Kommunikationsinstrumente einsetzen und effizient nutzen
10.30 Uhr
Praxisübungen zu typischen Führungssituationen
· Führungsgespräche mit Vorgesetzten und Mitarbeitenden
· Übungen zu motivierendem Feedback und Delegation
11.30 Uhr
Erfolgreiches Konfliktmanagement in der Sandwichposition
· Häufige Konfliktsituationen und wie sie ihnen strukturiert begegnen
· Konflikte interessenorientiert lösen
· Change-Prozesse initiieren, Widerstände überwinden und Veränderungen motivieren
Diskussion von Praxisbeispielen
Lösungsansätze für den Führungsalltag entwickeln
12.00 Uhr
Führen fängt bei sich selbst an
· Ein kurzer Blick auf Methoden der Selbstorganisation, Prioritätensetzung, Stressmanagement
12.20 Uhr
abschließende Fragen & Bilanz
12.30 Uhr
Ende des Webinars
Trainer: Klaus Schmidt
Klaus Schmidt ist Geschäftsführer der Schmidt Gramoll Partnerschaftsgesellschaft mit Sitz in Berlin und Lübeck.
Der Kommunikationstrainer kennt durch seine langjährige Berufserfahrung als Trainer und Businesscoach die Erfolgsfaktoren von Führung und Kommunikation in Unternehmen. Seit 1990 arbeitet er in vielen Trainings und Coachings zu den Themen der Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung mit Führungskäften unterschiedlicher Ebenen.
Schwerpunktthemensind Rhetorik und Kommunikation, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Konfliktmanagement, Führunginstrumente und -techniken, Changeprozesse, Zeitmanagement und Arbeitsorganisation.
Wichtig sind ihm Zielorientiertheit, hohe Beteiligungsorientierung und präzises Einfühlen in unterschiedliche Kundensituationen. Qualität und stetige Verbesserung sind für ihn die handlungsleitende Haltung.
Die Teilnahme an unseren ISWA-Webinaren ist kostenfrei. die Kosten trägt der gemeinnützige Verein ISWA im Rahmen seines Bildungsauftrags.