In der Verbands- und Unternehmenskommunikation ist es wie in der Liebe - entscheidend ist: Wie komme ich an? Und noch heute wie im Mittelalter macht der "Cyrano-Effekt den Unterschied: Wurde überlegt, ob die Botschaft zum Empfänger passt?
Viele Unternehmen und Organisationen kommunizieren nach wie vor im Glauben, dass die Fische nach jedem Köder schnappen, der ihnen in den Teich geworfen wird. "One fits all" lautet die Devise - und der Medienniederschlag lässt zu wünschen übrig. Dabei gilt es, in einer immer vielfältigeren Welt auch die Botschaften-Produktion diverser zu machen. Ob für die Pressearbeit oder bei öffentlichen Auftritten.
Den Teilnehmenden werden in diesem Webinar noch einmal Basics vor Augen geführt sowie neue Phänomene und Methoden präsentiert. Der Praxisteil mit der Möglichkeit, eigene Ansätze einzubringen, kommt nicht zu kurz. Denn das Webinar soll nicht im digitalen Frontalunterrichtsmodus bleiben, sondern Experten vernetzen und voneinander lernen lassen.
Was erwartet die Teilnehmer?
- Übersicht Zielgruppen- und Zieldefinition, Kernbotschaften, Ansprache
- "Allying", "On-off-production" und andere Werkzeuge
- Best-practice-Sammlung in Breakout-Sessions
10.00 Uhr
„Das kann doch jeder“ – Warum Kommunikatoren nicht wie Fußballtrainer sind (Einführung)
10.10 Uhr
Vorstellungsrunde
10.30 Uhr
Regeln und Tipps für die adressatengerechte Kommunikation
11.30 Uhr
Breakout in kleineren Gruppen
12.00 Uhr
„Kamera und Mikro aus“ (= Pause)
12.15 Uhr
Interaktive Sammlung von Beispielen und Erfolgsfaktoren
12.45 Uhr
Fragen
13.00 Uhr
Ende des Webinars
Der Referent:
Peter Haas, 52, Hauptgeschäftsführer beim Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT), ist gelernter Journalist und war vor seinem Wechsel in die Interessenvertretung für mehrere Hörfunk- und Fernsehsender tätig, davon allein12 Jahre als Moderator aktueller und politischer Radiomagazine und vier Jahrein der Zentralredaktion von RTL. Den Einstieg in die Welt der Organisationen fand er als Pressesprecher einer Handwerkskammer, später war er Geschäftsführer für Kommunikation und Wirtschaftspolitik beim Arbeitgeberverband Nordmetall. Vor seiner aktuellen Tätigkeit für die Dachorganisation des Handwerks in Baden-Württemberg war er Hauptgeschäftsführer des Wirtschafts- und Arbeitgeberverbands Südwesttextil. In all den Verbandsjahren wirkte er auch immer wieder als Trainer für Führungskräfte und Pressesprecher sowie als Moderator von Diskussionsrunden.
Die Teilnahme an unseren ISWA-Webinaren ist kostenfrei. Die Kosten des Seminars trägt der gemeinnützige Verein ISWA im Rahmen seines Bildungsauftrags.