Den „ganz normalen Wahnsinn“ kennen Sie doch auch, oder? Jeder kommt mit seinen Fragen und Nöten zu Ihnen: Mitarbeitende, Mitglieder, Verbandskollegen. Der Tag ist voller Termine. Und dann sind da noch all die Dinge, die auf Ihrer To-do-Liste stehen – oder stehen bleiben. Fakt ist: Führungskräfte kümmern sich um alles und jeden - und viel zu selten um sich selbst. Und nach Corona ist der Stress für viele noch ärger geworden. Die Videomeetings sind kaum weniger geworden, die Präsenzarbeit ist aber wieder dazu gekommen. Tägliche Zerreißproben.
Die meisten in Ihrem Umfeld sehen es nicht als ihre Aufgabe an, sich um IHR Wohlergehen zu sorgen. Das müssen Sie selbst tun. Selbstfürsorge ist wichtig, um Kraft zu tanken. Das ist kein Egoismus. Im Gegenteil: Nur wer achtsam mit sich selbst ist, kann für andere da sein und gesund bleiben. Geht’s dem Chef gut, geht’s dem Team gut!
Das Webinar richtet sich an Führungskräfte, Teamverantwortliche und Verbandsmanager*innen, die dem Stress nicht durch Rückzug, sondern durchverantwortungsvolle Präsenz begegnen wollen. Doch: Wie können Selbstverantwortung, Fürsorge und Selbstmitgefühl gelingen? Wie gebe ich meinem Team Orientierung und Motivation in Zeiten, in denen ich selbst als Chef*in oder Teamleiter oder Ehrenamt in der Daumenschraube bin?
Das Webinar liefert fundierte psychologische Methoden zum Umgang mit den emotionalen Herausforderungen des Alltags. Ob Selbstzweifel, Trauer oder Stress – es geht um das Rüstzeug, um die kleinen und großen Herausforderungen des Alltags zu meistern. Dafür nutzt die mitwirkende Psychologin und Kommunikationsexpertin Strategien der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (kurz ACT), die in kurze Lektionen mit praktischen Übungen verpackt werden.
Programm:
10.00 Uhr
„Agenda voll – Akku leer?“ – Einführung ins Thema
Von äußeren Krafträubern und inneren Antreibern:
Raus aus dem Teufelskreis Richtung Erschöpfung!
10.15 Uhr
Vorstellungsrunde
10.45 Uhr
„Bemerken, benennen und verändern!“ – die wichtigsten Tipps und Tools
zum Umgang mit stressigen Zeiten
11.30 Uhr
Breakout in kleineren Gruppen
12.00 Uhr
„Kamera und Mikro aus“ (= Pause)
12.30 Uhr
„Stressbewältigung live“ – praktische Übungen, um dem Stress kognitiv
und emotionsbasiert zu begegnen
13.30 Uhr
Fragen / Learnings
14.00 Uhr
Ende des Webinars
Die Referierenden:
Diana Huth, 37, Klinische Psychologin, Stresstrainerin und Medienproduzentin, hat als beratende Psychologin in einer Rehaklinik gearbeitet und ist Co-Gründern von ACTitude, einer digitalen Lernplattform zur Stärkung der psychischen Flexibilität. Sie hat über 10 Jahre Erfahrung in Marketingagenturen und beim Verlag Gruner+Jahr (heute RTL) gemacht und ist sowohl kreativ als auch beratend tätig. Seit über 20 Jahren moderiert sie Veranstaltungen u.a. für die Körber-Stiftung und seit einigen Jahren auch Podcasts und weitere Formate. Bereits im Studium würde sie dafür mit dem „Bürgermedienpreis“ der Landesanstalt für Medien NRW ausgezeichnet. Sie gibt Medientrainings für Vorstände, leitet Marketingseminare und gibt Workshops zur psychischen Gesundheit. Ihr Onlinekurs „Umgang mit Stress“ ist als Präventionskurs zertifiziert und das Projekt ACTitude wurde von der Bundesregierung als „Kultur- und Kreativpilot*innen“ ausgezeichnet.
Peter Haas, 52, Hauptgeschäftsführer von HANDWERK BW(Baden-Württembergischer Handwerkstag), hat seine Erfahrungen als Führungskraft in über 20 Jahren und verschiedenen Funktionen gemacht. Während seiner ersten beruflichen Phase im Journalismus war er bereits studienbegleitend Mitglied der Redaktionsleitung eines RTL-Magazins, danach Geschäftsführer einer Internettochter des Kölner Medienkonzerns Dumont. Später wechselte er in die Welt der Interessenvertretung, zunächst als Pressesprecher einer Handwerkskammer, dann als Geschäftsführer für Kommunikation und Wirtschaftspolitik beim Arbeitgeberverband Nordmetall. Vor seiner aktuellen Tätigkeit für die Dachorganisation des Handwerks in Baden-Württemberg war er Hauptgeschäftsführer des Wirtschafts- und Arbeitgeberverbands Südwesttextil. In all den Verbandsjahren wirkte er auch immer wieder als Trainer und Coach für andere Führungskräfte aus seinen Mitgliedsunternehmen sowie als Moderator von Diskussionsrunden.
Die Teilnahme an unseren ISWA-Webinaren ist kostenfrei. Die Kosten des Webinars trägt der gemeinnützige Verein ISWA im Rahmen seines Bildungsauftrags.