Kommunikationskrisen kommen meist überfallartig, auf jeden Fall unerwartet. In der Krise entsteht ein akuter enormer Handlungs- und Entscheidungsdruck für die Organisation. Entscheidend ist es nun, schnell und effizient zu reagieren.
Kein Lehrbuch kann die Erfahrung einer Krise ersetzen. Deshalb ist derjenige im Vorteil, der schon einmal eine (fiktive)Krise durchgespielt hat. Was es zu beachten gilt und wie man reagieren kann, wird in diesem Praxisseminar beispielhaft geübt: Die Teilnehmervertreten das Management verschiedener realer Unternehmen, entwickeln Krisen-Szenarien und bereiten sich auf sie vor. Vor dem Hintergrund einer „echten“ Krise müssen sie sich auf einer Pressekonferenz kritischen und unfairen Fragen stellen. Immer wieder geraten sie unter Zeitdruck und müssen bei unklarer Informationslage auf überraschende Entwicklungen reagieren. Mit Hilfe einer Video-Analyse leiten sie Regeln und Handlungsempfehlungen für den Ernstfall ab.
Jeder Teilnehmermöge unbedingt einen Laptop mitbringen, mit dem er auch seine Emails
empfangen kann. Wlan ist im Hotel verfügbar.
Montag, 20. September 2021
ab 18.00
Registrierung
18.30
Gemeinsames Abendessen
im Restaurant „Cafe Madrid“, 1. OG
19.30
Eröffnung des Praxisseminars durch Herrn Dr. Mazura
Kurze Einführung von Herrn Külz und Beginn des Planspiels
Dienstag, 21. September 2021
08.30
Beginn des Praxisseminars
Krisenvorbereitung und Krisenkommunikation
12.30
Mittagspause
Analyse und Diskussion der Krisenkommunikation
zwischendurch eine kleine Kaffeepause
16.30
Ende des Seminars
Referent:
Der Journalist Hannes Külz leitet die Abteilung Print & Online des österreichischen
Trainingsinstituts Intomedia. Dort bereitet er Manager aller Branchen, Wissenschaftler und andere hochrangige Vertreter aus Organisationen und Behörden auf Interviews und öffentliche Auftritte vor. Zudem coacht er Fach-und Führungskräfte im Schreiben aller Textformate und lehrt Public Relations und Krisenkommunikation an der Handelshochschule Leipzig (HHL).
Zuvor war er Redakteur der Financial Times Deutschland und Textchef der Berliner Medien-Agentur KircherBurkhardt (jetzt C3). Wiederholt hat er Journalisten in Afghanistan ausgebildet, war Auslandsexperte im Kinderprogramm von Deutschlandradio Kultur und häufiger Gast der spanischsprachigen Talkshow "Quadriga" der Deutschen Welle. Er ist Autor einer japanischen Comic-Biographie über den Industriellen Robert Bosch;2020 erschien die zweite Auflage seines Buchs "Einfach schreiben - so bringen Sie Ihre Texte auf den Punkt“.