Um Argumente überzeugend zu vermitteln, sind prägnante und erinnerbare Kernbotschaften essentiell – ob im Interview, bei der Podiumsdiskussion oder im persönlichen Gespräch. Allerdings müssen die Botschaften dafür gut vorbereitet und zu Ende gedacht sein, müssen anschauliche Beispiele ebenso enthalten wie klug gewählte Fakten und Zahlen. Idealerweise passen sie auch noch in 25 Sekunden Sendezeit. Wer die Frage abwartet und erst dann überlegt, riskiert unpräzise Antworten, spontane und schlecht gewählte Beispiele und läuft Gefahr, wichtige Fakten nicht parat zu haben. Das Ergebnis: die Antworten fransen aus.
In diesem ISWA-Seminar entwickeln Pressesprecher klare Kernbotschaften zu ihren wichtigsten Themen. Damit sie und die Repräsentanten ihrer Verbände auch Samstag nachts um 3.00 Uhr souverän und sprachfähig sind.
Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer möge bitte einen Laptop mitbringen. Wlan ist im Hotel verfügbar.
ab 18.00
Registrierung im Raum Palma II, 1. Etage
18.30
Gemeinsames Abendessen
im Restaurant „Cafe Madrid“, 1. Etage
19.30
Eröffnung des Praxisseminars durch Herrn Dr. Uwe Mazura
Einführung von Herrn Hannes Külz - Kernbotschaften entwickeln und formulieren
09.00
Identifikation der wichtigsten Themen jedes TeilnehmersEntwicklung der Kernbotschaften nach dem "3-Block-Prinzip"
zwischendurch eine kleine Kaffeepause
12.30
Mittagspause im Restaurant "Cafe Madrid", 1. Etage
13.30
Testen und Verfeinern der Kernbotschaften vor der Kamera
zwischendurch eine kleine Kaffeepause
17.00
Ende des Seminars
Keine Angaben